Markus Brenner

„Vielleicht muss man ja lustvoll die Oberfläche feiern, um etwas über die Tiefe zu erfahren?“

Die Couch – Bellevue-Areal Kreuzlingen

Am Freitag, den 17.11.2017 um 18:30 Uhr wird ‚Die Couch‘ der Öffentlichkeit übergeben.

Markus Brenner gewann mit dem Kunstprojekt ‚Die Couch‘ den vierten Wettbewerb der Reihe ‚Entdeckung des Stadtraumes‘ der Kunstkommission Kreuzlingen. Die Couch als Ikone allem psychologischen Tuns ist Kernthema und Ortsbezug zugleich.

Von 1857 bis 1980 befand sich auf dem Bellevue-Areal eine psychiatrische Heilanstalt. Ludwig Binswanger, den Leiter des Sanatoriums, verband eine lebenslange Freundschaft mit Sigmund Freud. Berühmte Patienten waren zu Gast im Bellevue, so auch Anna O. (Bertha Pappenheim), die erste Patientin, welche nach der psychoanalytischen Methode behandelt wurde. Freud selbst war 1912 zu Besuch im Bellevue.

Tagsüber ist die Beton-Couch eine Skulptur im Bellevue-Park. Ein Kopfkissen zeigt den Abdruck einer Person, als habe gerade noch jemand dort gelegen. Bei Dunkelheit wird die 'Couch' zur Projektionsfläche. Der Projektor appliziert den originalen Orientteppich von Siegmund Freund auf die Liege und macht sie zur Therapie-Couch. Wer sich im Dunkeln auf die Liege legt, wir Teil der Projektion und verschmilzt mit ihr.